Whisky Talisker Storm
Netto

Whisky Talisker Storm

45.8 Vol.%

TypWhisky
HerkunftSchottland
Alkoholgehalt45.8 %
Artikelnummer00850470
70 cl EG7

CHF 62.70
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Talisker ist die älteste Destillerie auf der Insel Skye. Sie wurde 1831 von den Brüdern Hugh und Kenneth MacAskill in Carbost am Ufer des Loch Harport gegründet. Das Anwesen Talisker House, wenige Kilometer westlich in den Bergen, war namensgebend für die Destillerie. Nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen Besitzerwechseln gehört Talisker heute zum Spirituosenhersteller Diageo. Die maritime Heimat der Talisker-Whiskys zeigt sich nicht nur im Geschmack, sondern auch der Duft entführt gedanklich sogleich an steile Felsküsten, raues Meer und windgepeitschte, aber gleichzeitig atemberaubend schöne, Landschaften. Seit 1830 wird der Talisker Single Malt Scotch Whisky in der ältesten Destillerie auf der Isle of Skye gebrannt. Der Talisker Storm spiegelt die uneingeschränkte Kraft der stürmischen See, windgebogener Bäume und das ganze Selbstvertrauen der Insel wieder. Wer Talisker probiert, fühlt die Kraft des Meeres und spürt die Wildheit der Landschaft am Ufer des Loch Harport auf der beeindruckenden Isle of Skye. Sein voller Charakter und die maritime Tiefe verleihen ihm zu Recht das Prädikat „Made by the Sea“. Der Talisker Storm Whisky ohne Altersangabe wurde erstmals Anfang des Jahres 2013 präsentiert. Damit er die Talisker- typische Würze mitbringt, reift er in gerösteten amerikanischen Eichenfässern. Er vereint Komplexität und rauchige Tiefe und wird als rauchigster Whisky der Insel Skye gehandelt. Der Geschmack ist sämig und überzieht den Mund mit Aromen von holzigem Rauch, Salzwasser, einem Hauch Blech und der Hitze von Chili. Im Nachgang ist er intensiv, langanhaltend sowie wärmend mit einer spürbar schärferen Note. Im Vergleich zum Talisker 10 Jahre wirkt er jünger und wilder, hat aber auch weniger Komplexität und der Alkohol ist stärker spürbar.

Degustationsnotizen

Aroma: Würzig und intensiv. Fruchtig mit Orange, dazu Torfrauch und etwas Eiche Geschmack: Würzig und kraftvoll auf der Zunge. Dominante, pfeffrige Note (Chili Catch), dazu Rauch und Salz. Abgang: Sehr lang und würzig, mit angenehm fruchtiger Note. Farbe: Dunkles Gold.