Whisky Skara Brae Cooper's
Netto

2002 Whisky Skara Brae Cooper's

Bourbon Cask 16 y. 2002 54.5%

TypWhisky
HerkunftSchottland
Produzent The Vintage Malt Whisky Company
Alkoholgehalt54.5 %
Artikelnummer00831772
70 cl EG7

CHF 122.70
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

The Secret Orkney ist ein Euphemismus für Highland Park... sicher, es gibt noch eine andere Destillerie auf den Orkneys, aber sie hat mit ziemlicher Sicherheit nichts von dem mysteriösen Orkney-Single Malt produziert, der heutzutage den Markt überschwemmt! Er wurde 2002 destilliert und reifte 16 Jahre lang in einem ehemaligen Bourbon-Fass.

Degustationsnotizen

Nase: honigfarben und malzig mit sauberem Rauch; Heidekraut in voller Blüte, kandierte Kirschen und helles, saftiges Orange; ein Hauch von teerigen Torfölen und in Zitrone und Butter pochierten Jakobsmuscheln. Gaumen: beginnt langsam, baut sich aber schnell zu einem üppigen, würzigen und elegant rauchigen Malz auf; mehr in Butter pochierte Jakobsmuscheln mit Zitrone; saftige Orange, kandierte Kirschen, Canteloupe und Säcke mit Honig; der Rauch ist sauber und der Torf nur eine leichte, zarte Note; dick, ölig und mit großem Kaumalz überzogen. Finish: honigsüß, cremig und mit mehr Zitrusfrüchten überzogen, sauberer Rauch und Honig... habe ich schon Honig erwähnt?! Kommentar: lassen Sie sich nicht von der hellen Farbe täuschen... dies ist ein süßer, dicker und sehr honigartiger Highland Park; saftig, malzig und ach so honigartig, mit sauberem Rauch und schwachem, zartem Orkney-Torf.