Whisky Lagavulin Distillers
Netto

Whisky Lagavulin Distillers

Edition 43 Vol.%

TypWhisky
HerkunftSchottland
Alkoholgehalt43 %
Artikelnummer00865174
70 cl EG7

CHF 135.30
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Die Wurzeln von Lagavulin reichen vermutlich bis ins 18. Jahrhundert zurück: Bereits 1742 wurde am heutigen Standort der Brennerei Whisky produziert. Damals befanden sich allerdings etwa zehn illegale Destillerien an der Südküste Islays, so dass sich das Alter der Lagavulin Destillerie nicht genau bestimmen lässt. Erst ab 1816 lässt sich die Geschichte eindeutiger rekonstruieren. Heute gehört Lagavulin zum Diageo Konzern und produziert mit je zwei Wash- und Spiritstills ca. 2.2 Millionen Liter Whisky im Jahr. Bei der Distillers Edition vom Lagavulin handelt es sich um einen klassischen Lagavulin mit 16 Jahren Reifezeit in Bourbon-Fässern. Anschliessend erhält er ein sechsmonatiges Finish in einem Pedro-Ximenez-Sherryfass.

Degustationsnotizen

Am Gaumen zunächst süsslich, anschliessend torfige und rauchige Noten. Der Abgang ist lang und leicht trocken.