Whisky Glengoyne 10 years
Netto

Whisky Glengoyne 10 years

40 Vol.%

HerkunftSchottland
Produzent Ian Macelod Distillers Limited
Alkoholgehalt40 %
Artikelnummer00862974
70 cl EG7

CHF 63.60
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

"Bereits vor 200 Jahren wurde in der Brennerei in den schottischen Highlands Whisky hergestellt, zunächst allerdings aufgrund der hohen Steuern illegal. Im Jahre 1833 wurde die Destillerie dann mit dem Namen Burnfoot of Dumgoyne legalisiert. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie in Glengoyne umbenannt. Noch heute befindet sich die Destillerie als eine von wenigen in unabhängigem, schottischem Familienbesitz. Bei der Herstellung ihrer Whiskys setzt Glengoynne auf Geduld: So wird die Gerste aus Mangel an Torf in dieser Gegend zunächst luftgetrocknet, bevor sie anschliessend langsam destilliert wird. Dadurch besitzt der zehnjährige Glengoyne keine rauchigen Noten. Sein Finish erhält er durch die lange Reifezeit in erstbefüllten Sherryfässern. Wie alle Glengoyne-Whiskys ist er von fruchtigen Noten geprägt. Für seinen Geschmack wurde er 2016 bei der ""International Spirits Challenge"", als auch bei der ""International Wine & Spirit Competition"" mit Silber ausgezeichnet."

Degustationsnotizen

Malziger, süsser Duft mit starker Bourbon-Note. Fruchtiger Apfelgeschmack, deutlich herauszuschmeckendes Bourbon-Aroma mit einem Hauch Toffee und Nuss. Langer, malziger Abgang.