Whisky Dalmore 15 years
Netto

Whisky Dalmore 15 years

40 Vol.%

TypWhisky
HerkunftSchottland
Produzent Emperador Inc.
Alkoholgehalt40 %
Artikelnummer00863273
70 cl EG7

CHF 141.90
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Die Dalmore Brennerei in den nördlichen Highlands Schottlands ist eine der bekanntesten Single Malt Distilleries. Sie wurde 1839 von A. Matheson gegründet und hatte während seiner fast 250-jährigen Geschichte etliche Besitzer. Seit dem Zusammenschluss 1960 von Dalmore-Whyte & Mackay Ltd zu Whyte & Mackay blieb die Brennerei in den gleichen Händen. Der Name verrät es bereits: 15 Jahre lang wird der Whisky gelagert, bis er schliesslich abgefüllt wird. Gebrannt wurde er aus dem klaren Wasser des Alness River und kommt anschliessend für 12 Jahre in Ex-Bourban Fässer aus Amerikanischer Weisseiche. Sein Finish erhält er dann während drei Jahren in verschiedenen Sherry Fässern: Amoroso, Apostoles und Matusalem Oloroso sorgen dafür, dass der Whisky sein richtiges Aroma bekommt. Sein Geschmack setzt sich aus Orange und Limete, gepaart mit einer feinen Vanillenote zusammen. Die Geschichte des Dalmore Whiskys geht bis ins Jahr 1839 zurück, als die Destillerie gegründet wurde.