Les 3 Grappes rot (Ass.Gamaret

2022 Les 3 Grappes rot (Ass.Gamaret

Garanoir,Mara) Simonet 2022

TypRotwein
HerkunftSchweiz
Produzent Le Petit Château Simonet Père et Fils
Ausschanktemperatur14°C
Trinkreif3-5 Jahre
Traubensorten Gamaret, Garanoir, Mara
Artikelnummer00305612
1.5 l EG7

CHF 51.60
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Geschichte : Les 3 Grappes ist eine rote Assemblage aus den drei Rebsorten Garanoir (60%), Gamaret (20%) und Pinot Noir (20%). Diese Trauben werden im freiburgischen Vully angebaut. Die ersten beiden Rebsorten stammen aus der Schweiz und sind beide aus der Kreuzung Gamay x Reichensteiner hervorgegangen, sie sind also Geschwister. Weinbereitung: Les 3 Grappes wird in Eichenfässern und Barriques vinifiziert , wobei keine neuen Fässer verwendet werden, um die Fruchtigkeit des Weins zu erhalten.

Degustationsnotizen

Granatrot mit violetten Reflexen. Die Nase dieser Assemblage vereint perfekt fruchtige und würzige Noten. Ich entdecke Aromen von roten Beeren, Kirschen und schwarzem Pfeffer. Schließlich nehme ich Noten von Unterholz wahr. Am Gaumen ist der Wein saftig, fruchtig und perfekt ausbalanciert. Die Textur ist schön. Der Körper ist von mittlerer Intensität, hat aber Rasse, eine cremige Note sowie Tannine, die das Ganze im Abgang gut umhüllen. Ein charaktervoller Wein, der etwas Lagerung verdient, obwohl man ihn auch schon in seiner Jugend genießen kann.